Übergabefeier neues Tanklöschfahrzeug

Neues Klein-Tanklöschfahrzeug übernommen

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das neue Klein-Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Starrkirch-Wil entgegen genommen und ab sofort in den Dienst gestellt.

gr - Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Solothurnischen Gebäudeversicherung (SGV) im Jahr 2009 wurde eine Sammelbestellung ausgerufen, um den Gemeinden mit Feuerwehren der Kategorie Typ 1 und 2 mit einer Sonderaktion die Beschaffung von Kleinlöschfahrzeugen zu erleichtern.

Die Gemeinde Starrkirch-Wil hat damals beschlossen, bei dieser Sammelbestellung mitzumachen und von einem einmaligen Beitragssatz von 60 % (statt üblicherweise 35 %) zu profitieren, nachdem sich der Zeitpunkt dieser Sonderaktion mit dem Ablauf der Lebensdauer des bestehenden Tanklöschfahrzeuges trifft (seit 1987 im Einsatz). Die Gemeindeversammlung hat am 14. Dezember 2009 einen Bruttokredit von 312'000 Franken für die Beschaffung eines neuen Klein-Tanklöschfahrzeuges genehmigt. Die Nettokosten für die Gemeinde belaufen sich auf 130'000 Franken.

Die Gemeinde Starrkirch-Wil wurde der 2. Tranche der Auslieferung der Sammelbestellung zugeteilt. Am 14. Dezember 2011 war es so weit: die Feuerwehr konnte das Klein-Tanklöschfahrzeug von der Firma Feumotech AG, Recherswil, übernehmen. Es handelt sich um ein Fahrgestell vom Typ Mercedes MB Vario 818DA mit einer Doppelkabine (für bis zu 6 Personen) und einem Aufbau der Firma Feumotech AG. Das Fahrzeug ist mit einem 177PS-Dieselmotor (Euro 5) sowie manuellem 6-Gang-Getriebe ausgerüstet und verfügt über einen permanenten Allradantrieb. Zur weiteren Ausrüstung gehören ein 1000-Liter-Wassertank, eine moderne, vollautomatische Feuerwehrpumpe sowie ein Lichtmast inkl. Generator. Der grösste Teil des bestehenden Feuerwehrmaterials konnte auf dem neuen Tanklöschfahrzeug wieder problemlos platziert werden. Zusätzlich ausgerüstet wurde das Fahrzeug mit zwei Materialkisten auf dem Fahrzeugdach zur Unterbringung von weiterem Material. Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges beträgt 8.2 Tonnen. Das neue Klein-Tanklöschfahrzeug entspricht vollumfänglich den Anforderungen der Feuerwehr Starrkirch-Wil (als Typ 1-Feuerwehr eingestuft) resp. der Kantonalen Gebäudeversicherung.

Das alte, seit 1987 im Dienst gestandene Tanklöschfahrzeug Unimog konnte an die Feuerwehr Krauchthal (BE) weiter verkauft werden.