Sie sind hier: Startseite » Archiv » Hauptübung 2013

Hauptübung 2013

Starrkirch-Wil: Die Ortsfeuerwehr lud zu ihrer diesjährigen Hauptübung an die Hardstrasse ein.

Ihre Einsatzbereitschaft und das Gelernte präsentierte die Feuerwehr Starrkirch-Wil dieses Jahr anhand einer Einsatzübung an der Hardstrasse. Es wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit starker Rauchentwicklung angenommen. So mussten auch Rettungen aus den oberen Stockwerken durchgeführt und unter Atemschutz ein Löschangriff durchgeführt werden. Dieser Einsatz wurde vom neu ausgebildeten Offizier Lt Marc Mathys geleitet, und er konnte so sein Können präsentieren. Das Team der Feuerwehr Starrkirch-Wil meisterte diesen Einsatz mit grosser Motivation technisch und taktisch richtig. Die Zuschauer konnten sich von einer einsatzbereiten Feuerwehr überzeugen. Anschliessend wurde den interessierten Besuchern noch der Atemschutzdienst näher vorgestellt.

Ehrungen und Beförderungen
Beim anschliessenden Apéro konnte der Kommandant Hptm Ernst Will Ehrungen und Beförderungen vornehmen. So wurde Sandra Gloor zur Feuerwehradministratorin befördert. Ehren konnte der Kommandant den Verkehrsgruppenchef Kpl Werner Boss, der nun altershalber nach 27 Jahren aus der Feuerwehr austritt. Ihm wurde ein wohlverdientes Abschiedsgeschenk überreicht. – Die Feuerwehr Starrkirch-Wil wurde in diesem Jahr zu neun Einsätzen gerufen und absolvierte rund 38 Übungen. Stolz erwähnte der Kommandant die Übungsbeteiligung des Kaders von über 90 Prozent.
Nebst vier Abgängen wegen Wegzuges konnten sechs neue Einwohner in die Mannschaft eingeteilt werden. Auch in diesem Jahr müssen Lücken geschlossen werden. Deshalb findet am Dienstag, 26. November, wieder der Info-Abend statt, an dem sich interessierte Einwohner über den Feuerwehrdienst informieren können.

(Quelle: Oltner Tagblatt vom 28. Oktober 2013)