Sie sind hier: Startseite » Archiv » Hauptübung 2009

Hauptübung 2009

Leitern als Thema

Die Ortsfeuerwehr Starrkirch-Wil zeigte den Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Leitern, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen, und ihre Anwendungsarten. Dabei war auch die Autodrehleiter der Stützpunktfeuerwehr Olten zu sehen, da diese auch in Starrkirch-Wil bei medizinischen Hilfeleistungen und Brandfällen zum Einsatz kommt. Im Weiteren konnten die verschiedenen Lösch- und Leitungsarten vorgestellt werden. Dies geht von der Eimerspritze und dem Feuerlöscher über die diversen Strahlrohre bis hin zum Wasserwerfer auf der Autodrehleiter.

Beim anschliessenden Apéro mit der Bevölkerung wurden André Wyss und Roger Fluri nach erfolgreichem Kursbesuch zu Gefreiten befördert, und Andreas Wirz wurde nach jahrelangem Einsatz für die Feuerwehr zum Wachtmeister ernannt. Altershalbe Abgänge mussten zum Glück keine verzeichnet werden.

Die Feuerwehr Starrkirch-Wil musste in diesem Jahr nur siebenmal alarmmässig ausrücken, dafür einmal zu einem Grossbrand (wir berichteten). Mit 32 Übungen, Kursbesuchen und einem guten Übungsbesuch konnte der Ausbildungsstand hoch gehalten werden.

(Quelle: Oltner Tagblatt vom 2. November 2009)