Brand Liegenschaft Käppelistrasse

Medienmitteilung (Update)

Medienmeldung der Kantonspolizei Solothurn vom 30. September 2009

Starrkirch-Wil: Hausbrand wegen Schweissarbeiten

Der Brand, welcher am Montagmittag ein Einfamilienhaus in Starrkirch-Wil weitgehend zerstörte, ist infolge Schweissarbeiten mit Dachpappe fahrlässig verursacht worden. Dies ergaben die Abklärungen der Brandermittlung. Danach brach das Feuer nordwestlich auf dem Balkon vom ersten Obergeschoss aus, von wo es sich sehr schnell auf den Dachstock ausbreitete.

Der Sachschaden an Gebäude und Mobiliar beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken

Medienmitteilung

Medienmeldung der Kantonspolizei Solothurn vom 28. September 2009

Starrkirch-Wil: Einfamilienhaus ausgebrannt

Am Montag ging um 13.25 Uhr auf der Alarmzentrale die Meldung ein, dass bei der Liegenschaft Käppelistrasse 3 in Starrkirch-Wil der Dachstock brenne.
Als wenig später die Ortsfeuerwehr und der Stützpunkt Olten eintrafen, sahen sie sich einem Vollbrand gegenüber. Mit vereinten Kräften konnten sie die Flammen unter starker Rauchentwicklung relativ rasch eindämmen und schliesslich löschen.

Trotzdem brannten der Dachstock und die obere Etage vollständig aus. Das Parterre wurde durch Russ und Löschwasser arg in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte jedoch mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die Liegenschaft ist derzeit nur im Parterre bewohnt, da Renovations- und Umbauarbeiten durchgeführt werden. So sind auch keine Bewohner zu Schaden gekommen. Für die betroffenen Parteien werden nach Unterkunftsmöglichkeiten gesucht.

Im Rahmen der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann einen Schwächeanfall. Mit Verdacht auf Rauchvergiftung wurde er ins Spital eingewiesen.

Bezüglich der Brandursache hat die Brandermittlung der Polizei unverzüglich ihre Arbeit aufgenommen.